Seit einiger
Zeit konnte ich im Windows 10 Startmenü (bzw. der Suche links unten) keine
Programme mehr finden. Neu installierte Anwendungen haben zwar eine Verknüpfung
in der App-Liste erstellt, aber die Suche (Cortana) konnte sie nicht finden.
Das Problem begann mit dem Anniversary Update (Version 1607, auch genannt „Redstone
1“). Sämtliche Tipps das Problem zu beheben, vom Windows 10 Troubleshooter, über „Apps
zurücksetzen“ mittels der Powershell, bis hin zum Editieren der Registry, blieben
bei mir wirkungslos. Erst als ich ein Upgrade auf das Creators Update (Version
1703, auch genannt „Redstone 2“) gemacht habe, ging die Startmenüsuche wieder.
Aber nach ca. einem Monat war es das gleiche Spiel von vorne. Es konnten keine
neuen oder veränderten Anwendungen mittels der Suche gefunden werden. Und wiederrum
hatten sämtliche Tipps, die man im Internet findet, nichts gebracht. Doch hier
ist die Lösung, die zumindest bei mir nachhaltig etwas gebracht hat.
Wenn eure Startmenüsuche oder Cortana nichts mehr findet,
versucht den Inhalt des Ordners
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy
zu löschen. Bitte „<Benutzername>“ mit eurem Accountnamen ersetzen. Wenn
ihr den Ordner nicht findet, bitte in den Ordneroptionen (>hier klicken<)
versteckte und Systemdateien anzeigen lassen.
Es kann
sein, dass manche Dateien nicht gelöscht werden können, weil sie von einem
Programm benutzt werden. Das macht aber nichts. Die Konfigurationsdateien
werden gelöscht und Cortana ist gezwungen diese neu anzulegen. Dabei setzt sich
Cortana zurück. Bitte den Rechner neu starten. Die Suche funktioniert danach wieder problemlos.
Bei mir
hatte die Maßnahme keine negativen Auswirkungen. Cortana muss neu eingestellt
werden, danach funktioniert alles wieder. Solltet ihr etwas anders beobachten,
bitte gebt mir Bescheid!
Hallelulja, eeeendlich die Lösung!!
AntwortenLöschenHabe nach stundenlangem Googlen endlich Deinen Hinweis gefunden und endlich funktioniert die Suche wieder.
Alle anderen gefundenen "Lösungen" haben bei mir nichts gebracht..
VIELEN DANK für's Teilen :)
Genial, das hat geholfen!!!
AntwortenLöschenDanke für den Tipp!
Hinweis: Ggf. muss man sich als anderer User (administrator) anmelden, um alles löschen zu können.
Super, hat bei mir funktioniert!
AntwortenLöschenSuper, vielen Dank! Das hat bei mir auch funktioniert.
AntwortenLöschenWar das einzige was wirklich funktioniert hat. Die anderen Methoden kann man alle vergessen!
AntwortenLöschenJahre habe ich danach gesucht, nun endlich fündig geworden. DANKE hat geholfen
AntwortenLöschen