Sonntag, 28. Mai 2017

Grafikproblem: Fenster bleiben leer, Rechner extrem langsam

Mit dem Windows 10 Anniversary Update (Version 1607), das Mitte 2016 ausgerollt wurde, kam auch ein sehr seltsamer Grafikfehler hinzu. Zumindest wenn man wie ich eine Intel HD 5500 Grafik hat und den mp3-Player AIM benutzt. Nach Nutzung von AIMP bleiben sämtliche Fensterinhalte leer oder brauchen sehr lange um sich aufzubauen. Es wirkt fast so als wäre der Rechner total überlastet. Wie das genau aussieht, kann man hier im Video sehen:
https://youtu.be/cKB_ShSsXu4

Die einzige Möglichkeit diesen Fehler wieder loszubekommen, ist ein Neustart. Allerdings zu solange bis man wieder AIMP nutzt. Dann hat man das Problem wieder. Bisher kenne ich nur AIMP als Auslöser. Ich gehe jedoch davon aus, dass es auch noch andere Programme gibt, die den Bug anwerfen können.

Wenn ihr euch auch über extrem seltsame Grafikfehler auf dem Desktop ärgert und auch AIMP nutzt, versucht mal in den Systemeinstellungen von AIM unter ‚Schnittstelle‘ die Option „Pro-Pixel Halbtransparenz zulassen“ zu deaktivieren.

Danach unbedingt den Rechner neu starten, damit die Änderung wirken kann. Das hat das Problem bei mir nachhaltig gelöst.

Weiterführende Links: weitere Infos könnt ihr zum Beispiel hier http://www.aimp.ru/forum/index.php?topic=54427 (englisch) und hier https://communities.intel.com/thread/105348 (englisch) nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen